Vom 18. bis zum 22 Juli 2022 konnten Spieler der 1. Jugendmannschaft an einem Lehrgang in der ANDRO Tischtennisschule in Düsseldorf teilnehmen. Das Angebot war möglich, weil der Verein seit Jahren von der BBBank eG im Rahmen von Sportförderungen unterstützt wird und damit über finanzielle Fördermöglichkeiten verfügt – unserem geschätzten Mitglied Marc Heinrichs sei Dank! Zuvor war bei den Eltern abgefragt worden, wer teilnehmen möchte. Eine Gruppe von vier Jugendlichen fand zusammen mit dem Jugendwart und Trainer Martin Löwe in den Sommerferien ein gemeinsames Zeitfenster. Dafür hat sich Martin bereit erklärt, nicht nur den Fahrdienst und die Begleitung zu übernehmen, sondern auch fünf seiner wohlverdiente Jahresurlaubstage einzubringen.

Die beiden Jans, Markus und Clemens konnten dank der Jugendförderung durch die BBBank e. G. an der Schulung teilnehmen.

Das Programm war für die Jungen und Martin nicht nur interessant und vielseitig, sondern auch physisch sowie technisch sehr anspruchsvoll. Gleich nach dem Einchecken ging es zu der ersten Trainingseinheit, die bereits viel abverlangte. Da Essen und Unterkunft mitgebucht waren, bestand die Möglichkeit, auch die anderen Kursteilnehmer kennenzulernen und in einen regen Erfahrungsaustausch zu treten. Abend- und Randprogramme wie ein Bowling oder der Trainingsbesuch bei Ligaspielern rundeten das Erlebnis in der Gemeinschaft ab. Mit im Kurs waren gleichaltrige Jugendliche, die zum Teil bereits über 1.600 TTR Punkte vorweisen konnten. Das hat unseren Jungs vor Augen geführt, was man in dem Alter bereits erreichen kann und an Trainingsarbeit dahintersteckt – eine wertvolle und motivierende Erfahrung. Im Kurs waren jedenfalls alle begeistert, voll dabei und konnten im Abschlussturnier gut mithalten. So kam die Gruppe hochzufrieden mit dem Vorsatz zurück, unseren Sport weiterhin mit Eifer zu betreiben. Die Erkenntnisse aus dem Kurs werden sicher künftig in das Jugendtraining einfließen und es bereichern.

Das Trainingsprogramm hat von den Jungs viel abverlangt. Kurze Pausen waren ein Muss.

Für den Verein war dies ein erster Versuch, professionelles Training anzubieten. Der Dank gilt nicht nur Marc für die finanziellen Möglichkeiten, sondern auch dem Vorstand, der der Verwendung der Mittel so bereitwillig zugestimmt hat. Vor allem aber danken wir Martin Löwe für seinen unermüdlichen Einsatz für die Jugendlichen sowie der ANDRO Tischtennisschule in Düsseldorf mit Ihren Trainern und Betreuern. Wir hoffen, dass wir im Verein bald weitere Kurse ermöglichen können.

Ohne Martin als Betreuer hätten unsere Jungs an der Schulung nicht teilnehmen können.
Zusatzangebote wie ein Billardtisch förderten den Gruppenzusammenhalt nach den Schulungseinheiten.

Kategorien: